#011 Mensch, Psyche, Lawine

Shownotes

Warum kommen bei Lawinen viel weniger Frauen ums Leben? Warum ist das Bauchgefühl im Gelände ein denkbar schlechtes Gefühl? Und was hat das Lawinenrisiko mit dem Kapitalismus zu tun?

Rund 20 Tourengeher*innen sterben Jahr für Jahr durch Lawinen. Dabei wären die meisten Unfälle vermeidbar. Warum uns die menschliche Psyche im Gelände immer wieder austrickst, besprechen wir mit dem Lawinenexperten des Alpenvereins, Michael Larcher, und dem Psychologen Alexis Zajetz. Die Evolution hat den Menschen auf die Lawinengefahr nicht vorbereitet – weil uns ein Instinkt für Lawinen fehlt, brauchen wir unseren Kopf um so mehr.

+++++

Wen sollen wir ins alpenverein basecamp einladen, mit welchem Thema der Höhe in die Tiefe gehen? Wir freuen uns über Vorschläge via basecamp@alpenverein.at!

Alle Folgen des alpenverein basecamps unter www.alpenverein.at/basecamp

+++++

Das alpenverein basecamp wird unterstützt von der Generali.

Kommentare (1)

Georgi

Sehr guten Beitrag l Danke!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.