#016 Traumjob Hüttenwirt*in?

Shownotes

Einfach aussteigen, aufsteigen, auf der Hütte sein – den ganzen Sommer, das ganze Jahr. Vielen erscheint der Traum von einer eigenen Hütte als Gegenmodell zum Alltagstrott unten im Tal durchaus reizvoll, das bekommen wir beim Alpenverein oft mit. Doch wie schaut die Realität dazu aus? Was braucht es wirklich, um eine gute Hüttenwirtin zu sein, ein guter Hüttenwirt?

Wir haben Katrin Buttenhauser und Michael Schiffmann ins alpenverein basecamp gebeten, um über genau das zu sprechen. Das junge Pärchen übernimmt die traditionsreiche Bettelwurfhütte (2.077 m) im Karwendel, hoch über dem Inntal – ihr erster Einsatz dieser Art, beide sind Quereinsteiger. Wie bereitet man sich auf solch eine persönliche Grenzüberschreitung vor? Und ist es wirklich der Traum vom "Aussteigen" aus dem Alltag unten im Tal, der die beiden antreibt?

👉 Du willst Katrin und Michael auf der Bettelwurfhütte besuchen? Hier lang: www.alpenvereinaktiv.com/s/ZjHgO

Du willst auf einer Alpenvereinshütte arbeiten? Hier geht's zu den freien Stellen: www.alpenverein.at/huettenjobs

+++++

Wen sollen wir ins alpenverein basecamp einladen, mit welchem Thema der Höhe in die Tiefe gehen? Wir freuen uns über Vorschläge via basecamp@alpenverein.at!

Alle Folgen des alpenverein basecamps unter www.alpenverein.at/basecamp

+++++

Das alpenverein basecamp wird unterstützt von der Generali.

Kommentare (2)

Reini

Servus Das ist kein Zuckerschlecken und kein Traumjob. Das sind 80-90 Wochenstunden mit Dingen, an die KEINER denkt wenn er sich den TRAUM von da Hüttn erfüllt. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber die schönen Momente überwiegen. Ich mach es seit 7 Jahren , es hat mich meine große Liebe gekostet....aber ich mache es weiter bis ich es nicht mehr machen kann. Viel Glück euch beiden und allen anderen Einsteigern. Berg heil, da Reini von da Buchsteinhütte

Michael

Wünsche Euch alles Gute! Meine Hüttenwirt Erfahrung liegt schon fast 30 Jahre zurück, warme Dusche gab es damals keine, aber viele schöne Erfahrungen, auch wenn man manchmal davon laufen möchte! Alles Gute und viele erfolgreiche Saisonen!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.