#020 Wie egoistisch ist Bergsteigen? (feat. Reinhold Messner)

Berge über alles? Über Egoismus bei uns Bergsteigern.

Am 27. Juli stirbt der Höhenträger Muhammad Hassan am K2. Er stirbt, während 70 Menschen über seinen Körper steigen – auf dem Weg zum Gipfel. Unter ihnen ist auch Rekordjägerin Kristin Harila, die an diesem Tag ihren letzten 8.000er erobert und damit alle 14 Achttausender in etwas mehr als drei Monaten bestieg.

Aber warum hat niemand seinen Gipfelkurs abgebrochen, um den verunglückten Höhenträger ins Camp zu bringen? Gehen Bergsteiger für ihre Ziele sprichwörtlich über Leichen?

In der 20. Folge des alpenverein basecamp sprechen Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, Psychotherapeut Manfred Ruoß und dem Alpinist Lukas Wörle über Egoismus und Altruismus am Berg (und wieviel davon in jedem von uns steckt). Ein Feature von Michel Mehle mit den Stimmen von Tara Ewers und Sandra Fleck. +++++

Kommentare (1)

E.B.

Lukas spricht es aus: 'mit dieser Infrastruktur an den Bergen 'war es nie leichter zu helfen'! Es wäre also möglich gewesen, wenn mehr 'echte' (UND vermutlich muss man ergänzen: old-school) Alpinisten am Berg gewesen wären, die wissen wie eine Bergung durchzuführen ist. Das scheint das Problem der 8000er der 2000er Jahre zu sein: zu viele Stadt-Touristen da oben, ohne Erfahrung. Ähnlich unschöne Events werden vermutlich nicht lange auf sich Warten lassen. Insbesondere, wenn die Nepalesische Regierung wieder eine Rekord-Zahl von Permits ausstellt. Der norwegerischen Bergsteigerin sollte der Eintrag im Guinessbuch verwehrt werden, wenn es noch eine alpine Moral unter Bergsteigerin gibt.