#022 Geht Bergsport ohne Auto?

„Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.“ 87% der Bergsportler:innen fahren mit dem eigenen PKW in die Berge, die individuelle Anreise ist dort der größte Verursacher von CO2. Bleibt Bergsport also für immer Motorsport? Oder ginge das auch anders? Und wenn ja, wie?

In dieser Folge des alpenverein basecamp sprechen wir über die nachhaltige Anreise zum Berg. Unter anderem mit dem niederländischen Bergführer Roeland van Oss, der im Sommer 2022 alle 4.000er der Alpen bestieg und die Strecken dazwischen ausschließlich mit dem Fahrrad zurücklegte. Ebenfalls zu Gast ist die Autorin Stefanie Ruep, Verfasserin des Öffi-Wanderführers für Salzburg „Mit Bahn und Bus zum Berggenuss“. Außerdem diskutieren Stephan Tischler, Mobilitätsforscher an der Universität Innsbruck, und Irene Welebil, Mobilitätsexpertin des Österreichischen Alpenvereins, über die Möglichkeiten und Grenzen der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gemeinsam mit Host Michel Mehle diskutieren wir die Frage, ob Bergsport ohne Auto möglich ist.

**Wege zur klimafreundlichen Mobilität: Was kannst du tun? **