#026 Klettern: Vom Randsport zur Olympiadisziplin

++ Diese Folge gibt es auch als Video-Podcast! ++

Früher, sagt Reini Scherer im alpenverein basecamp, hätten sie ihre Kletterhosen noch aus Vorhangstoff selbst genäht. Heute, sagt Jakob Schubert, passe das Olympiatrikot auf den Millimeter.

Klettern hat als Sportart in bemerkenswert kurzer Zeit eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Waren es in den 80er Jahren noch die absoluten Freaks, die sich ihre Haken am Fels selbst schlugen, schießen heute überall in den Städten die Boulderhallen aus dem Boden. Wie verändert diese Entwicklung den Spirit des Sports?

Wir sprechen mit dem Tiroler Ausnahmekletterer und sechsfachen Weltmeister Jakob Schubert und der Kletterlegende Reini Scherer vom Kletterzentrum Innsbruck über die Potenziale und Herausforderungen eines zum Breitensport gewordenen Kletterns, den Weg zu Olympia und welche Rolle der Alpenverein in der Entwicklung spiele kann.