#028 Hütten: Notruf aus den Alpen

📌 Hier Petition unterschreiben: notruf-aus-den-alpen.at

272 Schutzhütten und 50.000 km Wanderwege befinden sich in einer akuten Notlage. Sie drohen buchstäblich wegzubröckeln: Drei bis vier Hütten pro Jahr können die alpinen Vereine durchschnittlich nicht mehr weiterführen. Einzelne Wege müssen gesperrt oder aufgelassen werden. Der Verfall der alpinen Infrastruktur Österreichs droht. Gemeinsam wollen wir das verhindern!

👉 Unsere Forderungen an die Bundesregierung: Ein Notfallpaket in Höhe von 95 Mio. € für die dringend notwendige Grundsanierungen von exponierten Schutzhütten und allen Wegen. Warum? Die Fördermittel für die alpinen Vereine sind mit weniger als 18 % der laufenden Instandhaltungskosten für Hütten deutlich zu gering. Seit der letzten Anpassung der Fördermittel im Jahr 2013 sind die Baukosten im Tal um 42 % gestiegen, im Hochgebirge noch dramatischer. Das ist nicht mehr tragbar für die Vereine – vor allem in einer Zeit, in der immer mehr massive Schäden aufgrund von Extremwetterereignissen infolge der Klimakrise entstehen.

Was passiert auf unseren Hütten hinter den Kulissen? In dieser Folge des alpenverein basecamp wandert Host Michel Mehle mit Claudia Schagerl und Helmut Bader, den Vorsitzenden der Alpenvereinssektion Leoben in der Steiermark, hinauf zur Reichensteinhütte auf 2.128 Meter in den Eisenerzer Alpen. Er spricht mit Alpenvereins-Historiker Martin Achrainer, Klimaforscher Andreas Gobiet der Geosphere Austria und Richard Goldeband, Technischer Hüttenreferent der Sektion Austria über die sich ändernden Anforderungen an unsere Hütten und Wege.

📌 Hilf mit, die Hütten und Wege zu retten: notruf-aus-den-alpen.at