#029 Wie gefährlich sind Almkühe?

Die Almkuh, Synonym eine friedliche und ursprüngliche Bergwelt. Doch in den letzten Jahren gab es Dutzende von Angriffen von Almrindern auf Menschen. Die Unfälle sind jedes Mal ein großes Thema in den Medien und in der Öffentlichkeit. Erst im Juni wurde eine zweifache Mutter von einer Herde angegriffen und zu Tode getrampelt. Sind Almrinder zu einer Gefahr für uns Menschen geworden?

In diesem alpenverein basecamp gehen wir der Frage nach, wie gefährlich Almrinder für uns wirklich sind. Wir wollen aufzeigen, wer bei einem Unfall haftet und wie wir brenzlige Situationen vermeiden können. Dazu haben wir mit Experten für Almwirtschaft und Hundeausbildung gesprochen, einen Juristen befragt und Daten über Angriffe von Rindern gesammelt. Und eines können wir vorwegnehmen: Der wichtigste Faktor in dieser Geschichte ist einmal mehr der Mensch.

++++++++++

++++++++++

Thilo

Hoffentlich ist kris kein Tourist ;-)