#003 Pistenskitouren – Chance oder Übel?

Shownotes

+++++

Wen sollen wir ins alpenverein basecamp einladen, mit welchem Thema der Höhe in die Tiefe gehen? Wir freuen uns über Vorschläge via basecamp@alpenverein.at!

Alle Folgen des alpenverein basecamps unter www.alpenverein.at/basecamp

+++++

Das alpenverein basecamp wird unterstützt von der Generali.

Kommentare (4)

Naturbursche

Was darf es kosten? Der Vergleich mit der Kletterhalle passt nicht: selbstverständlich hebt der Hallenbetreiber eine Zutrittsgebühr ein. Die Frage ist aber: muss der Kletterer im freien Gelände auch für eine Kletterroute bezahlen?

Christian

Es wird ja schon oft genug im Beitrag angesprochen, es geht um Geld, um sonst nichts. Das Produkt Schi Tour muss von der Liftgesellschaft als Produkt angeboten und verkauft werden????? Die Hüttenwirte jammern weil Sie durch Covid einmal eine schlechte Saison haben? Ich war von 1980 - 1984 Schilehrer in Hinterglemm, schon damals sind die Touristen (Gäste?) auf jeder Hütte abgezockt worden, das habe ich täglich 1:1 erlebt. Ich verstehe wenn ich für einen geräumten Parkplatz eine Gebühr zahlen muss aber das ich bei einer Schi Tour wo ich weit ab einer Piste für das "Gesamtprodukt/Paket" in einem Schigebiet zahlen soll sehe ich nicht ein. Außerdem wird sich die ganze Begeisterung für Touren nach Covid sofort wieder legen, da werden wieder die super billigen Fernreisen aktuell und zusätzlich wird auch bald das weiße Gold fehlen. Ach ja, und da haben wir noch zum Schluss die lustige Dame die uns über die armen Tiere die ja eigentlich tagaktiv sind aufklärt die in die Nacht ausweichen müssen, und deswegen dürfen Tourenfahrer nicht mit den Stirnlampen die ja so stark leuchten die Pisten abfahren????? Und die Pistenraupenfahrer mit Ihren Scheinwerfern blenden nicht (aber wahrscheinlich sind die nicht so stark). Und die Hüttenwirte sperren Ihre Ausschank auch nicht um 16:00 dass alle rechtzeitig abfahren können, da passen dann die Schnäpse zum Wucherpreis ganz gut! Also Schluss mit der peinlichen Suche nach "Gründen" für die Regelung der Berge sondern frei heraus sagen: Wir wollen mehr Kohle und die holen wir uns so lange es geht, aber wen wunderts bei dem lustigen Landesobmann der Tiroler Wirtschaftskammer!

Tina

danke für eure Aufarbeitung des Themas. Sehr zeitgemäß, wenn man sich so anschaut, was am Pistenrand teilweise los ist ... da braucht es vernünftige Lösungen, keine Anfeindungen!

Rudl

Unser Landeshauptmann Platter hat uns versprochen, daß in Tirol der Aufstieg bzw. Abfahrt gratis bleibt!! Deshalb auch die Förderungen!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.