#034 Das Ende der Schutzhütten?

Wege und Hütten in den Alpen stehen unter Druck. Die Kosten am Berg explodieren, die behördlichen Auflagen steigen und das Wasser wird in Zeiten der Klimakrise immer knapper. Hinzu kommt, dass viele Hütten über 100 Jahre alt sind und dringend saniert werden müssen. Die Folge: Derzeit verlieren die alpinen Vereine vier Schutzhütten pro Jahr. Können Hütten und Wanderwege in Zeiten des Klimawandels überhaupt noch erhalten werden?

📌 Hilf mit, die Hütten und Wege zu retten: notruf-aus-den-alpen.at

Für diese Folge hat Redakteur Michel Mehle die Reichensteinhütte in den Eisenerzer Alpen sowie die Mannheimer und die Totalphütte im Vorarlberger Rätikon besucht. Drei sehr unterschiedliche Hütten, die unter verschiedenen Bedingungen um die alpine Infrastruktur in den Alpen kämpfen. Außerdem sprechen wir mit Georg Unterberger, dem Leiter der Abteilung Hütten und Wege, über die Frage, ob die Alpenvereine diese Aufgabe alleine bewältigen können.

📌 Hilf mit, die Hütten und Wege zu retten: notruf-aus-den-alpen.at

📌 Fragen und Antworten zur Petition und zu unseren Forderungen: Warum brauchen wir 95 Millionen?